Mittwoch, 21. Oktober 2009

Wie mächtig sind eigentlich Communities? Das Beispiel Jack Wolfskin!

In der "Blogosphäre" wird seit rund einer Woche ziemlich heiß der Fall Jack Wolfskin diskutiert.

Der Fall zeigt recht gut, wie die Welt der Communities, Foren, Twitters, Blogs und anderer Web 2.0 Möglichkeiten tickt und welche Macht die User inzwischen haben. So wird aus vermeintlich kleinen Dingen plötzlich ein PR-Tsunami und eine Marke kann innerhalb weniger Tage großen Schaden nehmen, wenn ein Unternehmen die Macht der Konsumenten unterschätzt - unabhängig davon, ob es dabei im Recht ist oder nicht.

Eine kurze Chronologie des aktuellen Fallbeispiels:

1. Der Outdoor-Bekleidungs-Hersteller Jack Wolfskin mahnt Hobby-Bastlerinnen wegen Markenverletzungen ab: diese haben Tierpfoten, die mehr oder weniger jener von Jack Wolfskin ähneln, als Aufnäher auf Kissen, Sticker und Ähnlichem verwendet, diese Produkte dann in Kleinstserien hergestellt und auf http://de.dawanda.com zum Verkauf angeboten. (Mehr zur Ausgangslage unter www.werbeblogger.de/2009/10/17/jack-wolfskin-eroeffnet-den-abmahn-herbst).

2. Der Tsunami gewinnt an Fahrt: die ersten Einträge zu den Abmahnungen gab es am 14.10., seither:
* icerocket zählt mittlerweile 146 Blogs, die sich nur mit der Überschrift "Abmahnwahn" beschäftigen.
* Google Blogs zählt aktuell 3.468
Einträge.
* Google regulär zählt 20.300
Einträge zu dem Thema.
* blogsearch.com findet 13.800
Einträge. (bitte ins Suchfeld „jack“ „wolfskin“ „abmahnung“ eingeben)
* Es gibt unzählige Tweets in twitter.
* Interessant ist auch die Zunahme der Anzahl von Artikeln allgemein in google trends – hier findet sich mindestens eine Verdopplung. Der Tsunami bäumt sich auf:
www.google.de/trends?q=%22jack+wolfskin%22&ctab=0&geo=all&date=ytd&sort=0

3. Namhafte (online) Zeitungen beschäftigen sich mit der Causa Jack Wolfskin:
* spiegel online:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,655890,00.html
* taz: http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/wenn-die-wildnis-abmahnt
* focus online: http://www.focus.de/digital/internet/jack-wolfskin-tatze-abmahnwelle-gegen-hobby-designer_aid_446159.html

4. Die Kunden schreiben direkt an Jack Wolfskin: http://www.werbeblogger.de/2009/10/19/jack-wolfskin-stellungnahme/#comment-197097

5. Das Thema wird sogar in USA diskutiert - Taking Your Brand From David to Goliath the German Way:
http://adage.com/globalnews/article?article_id=139767

Und wie reagiert Jack Wolfskin bisher:
http://www.jack-wolfskin.com/Portaldata/1/Resources/company/Stellungnahme_Abmahnung_DaWanda-Anbietern_wegen_Markenrechtsverletzungen_19_Okt_09.pdf

Der Tenor ist wie folgt:
"In den letzten Tagen gab es auf verschiedenen Online-Plattformen Äußerungen zu Abmahnungen, die Jack Wolfskin wegen Markenrechtsverletzungen gegen Anbieter auf der Internet-Plattform „DaWanda“ ausgesprochen hat. Diese Vorfälle sind zwar bedauerlich, es handelt sich hier jedoch um eindeutige Markenrechtsverletzungen, auf die Jack Wolfskin zum Schutz der Marke leider mit Abmahnungen reagieren musste."

Die Frage ist: „musste“???
Die Geschichte bleibt spannend. Natürlich kann sie jeder für sich nachverfolgen. Und wahrscheinlich werden wir ein Einlenken sehen.

Aber der Fall zeigt deutlich, dass eine Markenführung in Zeiten von Web 2.0 keine, aber gar keine Fehler erlaubt.

Samstag, 17. Oktober 2009

Velvida mit neuem Webshop live!



Velvida, der Weltwassershop mit aktuellem Relaunch!

Ob Voss, Hildon, Fiji, 10thousand BC, Karoo oder ein anderes exquisites Mineralwasser - alles bekommt man bei Velvida nach wenigen Klicks nach Hause geliefert.

Nun haben die Wasserexperten aus München und Issum ihren Webshop noch benutzerfreundlicher und übersichtlicher gemacht. So finden wir beispielsweise auf der übersichtlichen Weltkarte ausgewählte Wässer aus allen Kontinenten der Welt:

Schauen Sie doch mal rein unter http://www.velvida.com/
PS: Mein aktueller Geheimtip: 10thousandBC, ein Gletscherwasser aus Kanada. Wasser, das seit 12 Tausend Jahren gefroren war und nun erhältlich ist unter http://www.velvida.com/welt-wasser-shop/velvida/wasser/10thousand-bc.html
10Thousand BC
Pures, flüssiges, kanadisches Gletschereis aus dem wunderschönen ‚British Columbia‘ – 10 000 BC

Ein Land wie ein Kontinent - mit einsamen Wäldern und Seen, gletscherbedeckten Bergketten und lebenslustigen Städten. Kanada ist ein Mosaik der Kulturen. Viel Lebensfreude und ethnisches Flair sind das Resultat. Trotz pulsierender Metropolen wie Toronto und Montréal lockt Kanada mit dem Ruf des Abenteuers und der Wildnis. Denn außerhalb der ohnehin dünn gestreuten Städte ist Kanada ein urgewaltiges, wildes Land von scheinbar unendlichen Dimensionen. Zusammen mit Alaska nimmt Kanada mehr als die Hälfte des nordamerikanischen Kontinents ein und ist mit fast 10 Mio. km² Fläche nach der Republik Russland das zweitgrößte Land der Erde.In dieser wilden Natur liegt eine unberührte Küsten-Gletscherkette in British Columbia am Zufluss des Toba. Dieses atemberaubende, wunderschöne Naturschutzgebiet befindet sich 200 Meilen nördlich von Vancouver in Kanada. Von dort stammt ein edles, ultraklares Gletscherwasser : 10thousand BC. Die Quelle von 10thousand BC war über 10.000 Jahre in ein eisiges Gewölbe eingeschlossen, das durch einen steil verlaufenden Höhenunterschied von 2000m völlig unzugänglich und für Mensch und Tier unbewohnbar war. Der Zugang ist nur über den Ozean möglich und die Quelle ist komplett abgeschlossen vom sie umgebenden landwirtschaftlichen Wasserkreislauf. 10thousand BC ist somit von allen Umwelteinflüssen frei und absolut rein. Der Markenname steht für den Zeitpunkt, zu dem das Wasser zum letzten Mal flüssig war, bevor es heute in Flaschen gefüllt wird: über 10.000 Jahre altes, direkt vom schmelzenden Gletscher abgefülltes, ultrareines Wasser.

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Mittwoch, 7. Oktober 2009

InnoSpiel auf der Marathonmesse München

Die InnoSpiel überrascht mit einem gewohnt sportlichen, aber fast schon unmoralischen Angebot: In der bayerischen Landeshaupt- und Heimatstadt der InnoSpiel und der Innovatum AG bieten die erklärten Marathon- und Innovations-Fans interessierten Läufern und Spielern das Spiel "Faszination Marathon" zu einem unschlagbaren Freundschafts- und Messepreis von 20 €.

Einmalig können so Fans von Spielen und Laufen das Spiel von Freitag bis Samstag auf der Messe zu einem sensationellen Sonderpreis erwerben. Das Spiel kostet sonst 29,95 € und ist exklusiv bei real und unter http://www.marathonspiel.de/ erhältlich.

Mehr zum Messeprogramm finden Sie hier: http://www.muenchenmarathon.de/messe/MM_09_Messemappe.pdf
Sie finden uns von FR 13:00 bis Sonntag 17:00 Uhr an unserem Messestand.

Viel Spaß und Erfolg beim Laufen und Spielen wünschen die InnoSpiel, die Innovatum AG und der Spieleautor Veit Lemke.

Übrigens: Veit Lemke wird selbst am Stand sein und außerdem am Marathon teilnehmen. Wer also ein vom Autor signiertes Exemplar haben will, hat hier die einmalige Chance!

PS: Spiele-Fans erhalten am InnoSpiel-Stand natürlich außerdem El Peregrino, das Spiel zum Jakobsweg - zumindest solange der Vorrat reicht, weitere Informationen unter www.el-peregrino.de
Der Autor Gessi Martin wird Sonntag von 12 bis 17 Uhr ebenfalls am Stand sein und auf Wunsch Exemplare signieren.

Dienstag, 6. Oktober 2009

ETFs für erfahrene Anleger

In einem Interview mit dem Magazin AnalysisKompakt erklärt Andreas Fehrenbach, wieso ETFs eine Anlagealternative für erfahrene Anleger sind.

Mehr dazu unter: http://www.extra-funds.de/interview-/361-erfahrung-ist-voraussetzung-fuer-den-kauf-von-etfs.html

ETFs lassen sich kostengünstig bei Discount Brokern lagern, bspw. bei der DAB bank, Deutschlands Original unter den Direktbanken. Mehr dazu finden Interessierte unter https://www.dab-bank.de/maerkte-kurse/aktien-suche/allgemeines_kurssuchergebnis.app.html?wptyp=ALL&searchfor=etflab