Dienstag, 28. April 2009

Horizont berichtet über neue Werbekampagne der DAB bank

Pünktlich zu ihrem 15. Jahrestag geht die DAB Bank mit einer Kampagne in TV, Print und Online in die Offensive.

Der Münchner Finanzdienstleister will damit die Vorzüge einer Direktbank herausstellen: in zwei TV-Spots greift die DAB die Unzufriedenheit mancher Kunden mit ihrer Hausbank auf.

Im ersten Commercial wird der Banker in einer Filiale König, der Kunde hat das Nachsehen. Im zweiten Spot verwandelt sich der Finanzberater nach Vertragsunterzeichnung in einen Teppichverkäufer.

"Wir wollen mit unserer neuen Kampagne Bankkunden über die Leistungen, die sie bei ihrer Hausbank erhalten, zum Nachdenken bringen und die DAB Bank als kostengünstige und unabhängige Alternative präsentieren", sagt Gerhard Martin, Bereichsleiter Marketing.

Mehr unter: http://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/protected/DAB-Bank-feiert-15.-Geburtstag-mit-Werbekampagne_83939.html

Montag, 27. April 2009

Neue TV-Spots der DAB bank nehmen Filialbankkunden ins Visier

München, 27. April 2009.

Als unabhängige, günstige und faire Bank präsentiert sich die DAB bank in ihren neuen TV-Spots, die ab dem 28. April auf den Sendern ARD, ZDF, n-tv, N24, Kabel 1, Pro 7, Das Vierte und Tele 5 zu sehen sein werden – pünktlich zum 15. Geburtstag der Direktbank. Die Spots greifen die zunehmende Unzufriedenheit vieler Kunden mit ihrer Hausbank auf und stellen mit einem Augenzwinkern den Albtraum eines Kunden in der Filiale dar: Nicht der Kunde, sondern der Banker ist der König – und zieht dem Kunden das Geld aus der Tasche. In einem zweiten Spot entpuppt sich der Banker nach Vertragsunterzeichnung als Teppichverkäufer.

Mit schlechter Beratung, unpassenden Produkten und ungünstigen Konditionen sollen sich die Kunden nicht zufrieden geben. Dass es auch anders geht, dafür tritt die DAB bank dann auch den Beweis an: Über einen von der DAB bank bereitgestellten Kosten-Check oder einen Depot-Check können sich Kunden und Interessenten vom breiten und unabhängigen Angebot sowie den günstigen Preisen der Direktbank überzeugen oder eine Analyse ihres Wertpapierdepots durchführen lassen.

Der 30-Sekünder wurde von der Stuttgarter Kreativschmiede Kleinmann Kommunikation entwickelt und mit der Produktionsfirma SCHOKOLADE Filmproduktion, Stuttgart, unter der Regie von Wayne Holloway, London, umgesetzt. „Wir wollen mit unserer neuen Kampagne Bankkunden über die Leistungen, die sie bei ihrer Hausbank erhalten, zum Nachdenken bringen und die DAB bank als kostengünstige und unabhängige Alternative präsentieren.“ so Gerhard Martin, Bereichsleiter Marketing bei der DAB bank. „Die unkonventionellen Ideen unserer Lead-Agentur Kleinmann Kommunikation und die professionelle Umsetzung seitens SCHOKOLADE haben uns dabei überzeugt.“ Als Mediaagentur zeichnet MediaCom Direct, Düsseldorf, für die TV-Kampagne verantwortlich.

Neben dem TV-Spot nutzt die DAB bank auch Print- und Onlinemedien für die neue Kampagne. Ziel ist es, die Bekanntheit der Direktbank nachhaltig zu stärken sowie die Unabhängigkeit ihres Produktangebots und die Qualität der von ihr angebotenen Beratung hervorzuheben. Erstmals übergreift eine Kampagne der DAB bank sowohl den Privatkunden- (B2C) als auch den Geschäftskundenbereich (B2B), in dem die DAB bank mit unabhängigen Vermögensverwaltern und Finanzberatern zusammenarbeitet. So werden Interessenten auf Wunsch auch zu unabhängigen Vermögensverwaltern vermittelt, die im Rahmen eines Depot-Checks ihre Depots sorgfältig unter die Lupe nehmen. „Das macht die DAB bank in der Bankenwelt einzigartig“, erklärt Gerhard Martin. „Für Kunden, die ihre Geldanlagen ohne Unterstützung selbst steuern, bietet die DAB bank einen günstigen und effizienten Zugang zum Kapitalmarkt; für Kunden mit Bedarf an Unterstützung bei der Anlageentscheidung bietet unser Private-Banking-Team professionelle Dialogberatung; und für Kunden mit Beratungsbedarf vor Ort haben wir als Marktführer im B2B-Geschäft das beste und größte Netzwerk an unabhängigen Vermögensverwaltern in Deutschland. So bieten wir als DAB bank Private Banking für Jedermann.“

Die Kampagne in Kürze:
Auftraggeber: DAB bank AG
Verantwortlich: Gerhard Martin / Martina Kicherer
Werbeagentur: Kleinmann Kommunikation GmbH, Stuttgart
Mediaagentur: MediaCom Direct, Düsseldorf
Produktionsgesellschaft: SCHOKOLADE Filmproduktion GmbH, Stuttgart
Regie: Wayne Holloway, London
Kamera: Joe Zizzo, New York
Werbekampagne: TV, Print, Online
Erste TV-Ausstrahlung: 28. April 2009

TV-Spot 'King':

DAB bank Kosten-Check unter www.dab-bank.de/kosten-check

TV-Spot 'Carpetseller':

DAB bank Depot-Check unter: www.dab-bank.de/depot-check

Mehr unter: http://www.dab-bank.de/kunde-werden

Mittwoch, 15. April 2009

Pista Gessi

Eine Kollegin hat bei Livigno meine Piste entdeckt...