Freitag, 18. Dezember 2009

Audi Vorreiter bei Nutzung von Google im Auto




Heutzutage scheint alles online zu sein: Mobiltelefone, Laptops, Netbooks, Game-Konsolen, tragbare Navigationsgeräte. Faszinierend, wie Anwendungen wie Google Maps for Mobile unser Nutzungsverhalten verändert haben, lokal relevante Informationen über Firmen, Adressen oder Live-Verkehrsberichte entlang einer Route zu finden. Mittlerweile kann man sogar aus 10km Höhe an Bord eines Flugzeuges online gehen - oder mit 300 km/h im Hochgeschwindigkeitszug.

Mit dem jetzt vorgestellten neuen Audi A8 ist Audi der erste Autohersteller, der Google Earth nahtlos in eine Reihe von nützlichen Online-Diensten in das onboard-Navigationssystem einfügt - man kann jetzt 3D-Satellitenbilder, Geländedaten sowie eine ganze Reihe von zusätzlichen nützlichen Informationen zum aktuellen Standort einsehen, so zum Beispiel Ebenen mit Wikipedia-Informationen zu Sehenswürdigkeiten in der Nähe - oder Fotos aus der Panoramio-Community.

Google Earth ist nur einer der Google-Dienste, die es im neuen Audi A8 gibt: So wurde auch die Lokale Suche von Google Maps in das Audi-Navigationssystem integriert - und es zusätzlich direkt mit dem eigenen PC verknüpft. So können Kunden die Adressen direkt aus Google Maps an ihr Auto senden: Man sucht einfach über Google Maps, sendet das Ergebnis an sein Auto, und beim Einsteigen "weiss" das Auto, wo es hingehen soll. Unterwegs kann man in derselben reichhaltigen Qualität, die man vom PC gewohnt ist, nach lokalen Inhalten suchen.

Keine Kommentare: